Telefon (05 11) 48 97 06 90

Kurzvorstellung der häuslichen Kinderkranken- und Intensivpflege

Den Impuls wieder eine häusliche Kinderkrankenpflege zu gründen, gab mir unser erster ambulanter Kinderkrankenpflegedienst, den ich 1997 zusammen mit meiner lieben Kollegin Andrea Treptow-Scherf gegründet habe und den wir hier in Hannover 23 Jahre mit viel Herz, Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz für unsere kleinen und großen Patienten, ihren Eltern und Angehörigen und unseren lieben Mitarbeiter*innen aufgebaut und geleitet haben.

2019 haben wir den ambulanten Kinderkrankenpflegedienst verkauft.  In der Zeit danach habe ich gemerkt, dass ich immer noch von Herzen gerne Kinderkrankenschwester bin und ich diese Leidenschaft für diesen Beruf zusammen mit meinem Team auch weiterhin leben möchte.

Sonnenblume

So habe ich mich dazu entschlossen, die Häusliche Kinderkranken- und Intensivpflege noch einmal neu zu gründen. Seit dem 1.05.2023 bin ich mit einem noch kleinen, aber stetig wachsendem Team wieder für unsere kleinen und großen Patienten da.

Genauso wie wir es immer gelebt haben, möchten wir es pflegebedürftigen und schwerstkranken Kindern und Jugendlichen in Hannover und Umgebung ermöglichen, in ihrer familiären Umgebung aufzuwachsen.

Unser Ziel ist es, den Familien trotz intensivmedizinischer Versorgung ihres Kindes ein erfülltes und glückliches Leben zu ermöglichen. Eine hohe Lebensqualität und die Integration der betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Angehörige in das soziale Umfeld ist uns ein besonderes Bedürfnis. Pflege bedeutet auch, das Kind mit seiner Familie stets in den Mittelpunkt unseres professionellen Handelns zu stellen. Einfühlsam, fachlich kompetent werden wir unsere Patienten pflegen und ihre Eltern in die Pflege einbinden. 

Hierfür bieten wir nicht nur eine maximale, sowie medizinisch notwendige Versorgung und Betreuung ihres Kindes an, sondern auch die Begleitung der Familien in sämtlichen Alltagssituationen, wie z.B. Kindergarten- und Schulbegleitung. Medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau ist für mich als Geschäftsführerin und Kinderkrankenschwester eine Selbstverständlichkeit.

Darüber hinaus liegt unsere Priorität in der ganzheitlichen Betreuung der Familie. Dazu zählen wir nicht nur die individuelle Unterstützung und Anleitung der Eltern und Angehörigen, vielmehr auch die enge Zusammenarbeit mit Therapeuten und Ärzten, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, versorgen und zu begleiten.

Ihre Regina Sugint

Vergiss nie das Kind in Dir! Es zeigt Dir das Sprechen 0hne Worte, das Sehen mit dem Herzen und dass Lieben ohne Bedingungen